Wie man von CRM Profitiert

Verkäufer von Dienstleistern und Mitarbeiter in Call Centern arbeiten schon lange damit. Die Rede ist von Customer Relationship Management Software. Sie wird benötigt um Kundendaten zu verwalten, organisieren, filtern und sichern. Man stelle sich nur einmal das Chaos vor das größere Unternehmen hätten, wenn sie nicht auf eine solche Software zurückgreifen würden. Ohne eine CRM Software geht nichts mehr. Dabei ist diese nicht nur für große Konzerne interessant. Auch Mitgliederverbände können davon profitieren. In einer solchen Software wie Microsoft Dynamics 365 werden die Daten nicht nur gespeichert, sondern können auch besser verwaltet werden. So bekommt jedes Mitglied, oder jeder Vertragsnutzer einen eigenen Eintrag. Hier sind nicht nur seine Vertragsdaten, Telefonnummer und Adresse zusammengefasst, sondern es können auch noch viele andere Daten hinterlegt werden. Dem Nutzer der Software wird es damit möglich gemacht gezielt auf bestimmte Aspekte einzugehen. Etwa bieten sie einem Verkäufer genaue Auskunft welche Produkte noch interessant für den Kunden sein könnten. Je mehr Daten gesichert werden, desto mehr Informationen erhält der Nutzer.

Dank der neuen KI gesteuerten Einblick-Funktion von Microsoft Dynamics etwa, bekommt der Nutzer individuelle Verkaufsideen genau gemünzt auf den jeweiligen Kunden angezeigt. Auch Ideen für Gespräche und Themen werden hier aufgezeigt. Die Beratungsgespräche können dadurch individueller, effektiver und freundlicher ablaufen. Die Kunden sind nicht genervt, weil sie nur Produkte angeboten bekommen die sie auch wirklich interessieren könnten. Aus diesem Grund ist CRM gerade auch im Marketing ein echter Mehrwert für jedes Unternehmen. Auch Probleme können schneller und effizienter abgehandelt werden, der Kundensupport wird effektiver und der Kunde ist glücklich. In Zeiten von Social Media sind glückliche Kunden heute wichtiger denn je. CRM Software ist aber nicht nur eine Hilfe für Marketing und Sales.

Ein Unternehmen das voll auf Microsoft Dynamics 365 setzt, kann auch bedeutend an allgemeiner Effizienz gewinnen. Innerhalb des Unternehmens laufen alle Kundendaten in der Cloud zusammen, jeder Manager oder Abteilungsleiter hat schnell zugriff auf alle laufenden Prozesse. Alles wird synchronisiert. So kann jeder Nutzer in Echtzeit immer mit den aktuellen Daten arbeiten. Alle Prozesse und änderungen werden gespeichert und geloggt, so das jeder Nutzer sehen kann welche Änderungen, Absprachen, etc. zuletzt getroffen worden. Es geht nichts mehr unter.